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Goodbye Stereotypes. Hello Zerotypes.
Unter diesem Motto läuft gerade die aktuelle Zalando Kampagne*, die laut Pressemitteilung „eines der größten Hindernisse für Vielfalt und Selbstverwirklichung angeht: Stereotypen“:
Die neue Zalando-Kampagne will sich von überholten Stereotypen verabschieden und stellt gängige Vorstellungen in Frage – so zum Beispiel: „Kleider sind nur für Frauen”, “Anzüge sollten nur im Büro getragen werden“ oder „Nur Frauen können Rosa tragen“. Gleichzeitig lädt Zalando mit seiner Kampagne seine Kunden ein, in eine Welt der Selbstverwirklichung einzutreten, frei von Grenzen oder Stigmen.
“Goodbye Stereotypes. Hello Zerotypes.” ist der dritte Teil von Zalandos Markenpositionierung „Free to be“, die im September vergangenen Jahres ihren Launch feierte. “Free to be” steht für die Freiheit die Mode zu tragen, die man will, zu sein, wer man möchte – und sich von nichts aufhalten zu lassen. Mit dieser neuen Marketingausrichtung will Zalando seine Kunden emotional ansprechen und sich als erste Anlaufstelle für Mode positionieren.
Neben der klassischen Kampagne mit Plakatmotiven und Spots gibt es auf Instagram eine Kampagne mit Bloggern/Influencern/Rolemodels/Zerotypes, bei der ich auch dabei bin – und ich bin mega stolz darauf, dass ich dabei bin!
Bisher gab es noch die folgenden #zerotypes mit tollen Persönlichkeiten – ich versuche die Liste während der Laufzeit der Kampagne anzupassen.
Ich finde es toll, dass solche Kampagnen mittlerweile im Mainstream angekommen sind und so mit Vorurteilen aufgeräumt wird! Weg mit den Stereotypes, her mit den Zerotypes!
Ein Zerotype stellt die Vorurteile bezüglich Alter, Geschlecht, Körperform und Hintergrund in Frage und versucht, Mode in einem anderen Licht zu zeigen.**
*Quelle: Zalando
**Jonny Ng, Director Marketing Strategy and Campaigns
Silvesteroutfit. Nicht! - Extra Inches
31. Dezember 2020 at 15:13[…] Zerotypes by Zalando […]