Plus Size Männer

Claus – Content Manager, Blogger & Model

In der Rubrik „Plus Size Männer“ möchte ich immer wieder Männer vorstellen, die ein paar Extra Inches haben. Sei es ein paar Pfund mehr auf den Rippen, oder Männer, die besonders groß sind. Auf diese Weise möchte ich die Vielfalt zeigen, die Plus Size Männer leben, von ihren Erfahrungen berichten und deren Tipps mit euch teilen.

Zum Start stelle ich mich im ersten Beitrag dieser Rubrik einfach selbst vor.

Vita

Mein Name ist Claus Fleissner, geboren im Juni 1978 in Hanau in der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe BWL mit Fachrichtung Marketing studiert und arbeite als Content Manager für die Happy Size Versand GmbH & Co. KG, bin als Male Plus Size Model bei CURVE Model Management unter Vertrag (Update Oktober 2017: Wechsel zu KULT Modelagency Hamburg) und schreibe diesen Blog. Für Happy Size erstelle ich seit einer weile Outfits für eine Rubrik auf Facebook (Fashion Lounge). Weil ich auch andere Marken und Looks vorstellen möchte, kam ich auf die Idee mit diesem Blog, in dem ich ganz unabhängig meinen Stil vorstellen kann.

Ich bin 184 cm groß, bringe gerade 128 kg auf die Waage und trage Konfektionsgröße 58 (eher die Untersetzengröße 29), Jeans passen meistens in 38, bei Shirts geht es je nach Schnitt und Marke mit XL (recht selten) los und geht weiter zu XXXL. Bei Hemden benötige ich Kragenweite 47/48.

Style und Lieblingsteile

Meinen Stil würde ich als „bunte Mischung aus allem“ beschreiben. Meistens casual, aber auch mal schick & elegant, gerne aber auch modisch-trendy, wenn es die Klamotten denn in meinen Größen gibt. Ich probiere gerne Sachen aus und lasse mich auch auf neue Ideen in Sache Mode ein.

Mein Lieblingsoutfit ist gerade Jeans mit Jeanshemd, in verschiedenen Versionen. Einen Eindruck davon bekommst du in einem meiner Beiträge All About Denim.

Als absolutes Lieblingsteil würde ich gerade diesen richtig dicken Pullover bezeichnen. Er hat einen sehr großen und weiten Roll- bzw. Schalkragen und ist am Bund asymmetrisch geschnitten (Größe XXL von Asos). Eine richtig coole Mischung!

Lieblingspullover

Foto: Silvana Denker

Tipps zum Einkaufen & Lieblings-Shops

Wir kennen das ja sicher alle… in den Fußgängerzonen findet man ab einer bestimmten Größe recht wenig. Aber auch da kann man Glück haben.

„Offline“ kaufe ich sehr gerne bei Peek&Cloppenburg, H&M, adidas neo und Wormland. In den Shops finde ich immer auch etwas in meiner Größe.

Am meisten shoppe ich allerdings online, z.B. bei Asos (hier auch nur die Eigenmarke Asos, denn das sind stylish Teile, allerdings bin ich da mit meiner Größe am obersten Ende der Fahnenstange), bonprix, Happy Size und Zalando.

Eine der schönsten Einkaufsstraßen ist für mich die Ehrenstraße in Köln. Hier gibt es viele Flagship Stores von z.B. Fred Perry, Ben Sherman, American Apparel, Carhart und ein paar schöne Galerien und Buchläden. Da macht Bummeln Spaß.

Erfahrungen beim Einkaufen

Am schlimmsten finde ich immer, wenn ich in einem Schaufenster beim Bummeln oder in einem Newsletter ein Outfit sehe, dass ich total genial finde, es das aber nicht in meiner Größe gibt. Kennt ihr sicher… Ich versuche das dann aber im Hinterkopf zu behalten und über die Shops, die Kleidung in meiner Größe haben, nachzubauen. Gelingt leider nicht immer.

Was mich ziemlich nervt, sind inkonsistente Größen bei den Marken und Labels. Bei H&M z.B. passe ich oft in die Shirts in Größe XL, Hemden bekomme ich dort aber meistens nichtmal annähernd zu. Anzüge brauche ich dort nichtmal anzuprobieren. XL ist dort also nicht immer XL. H&M ist da nur ein Beispiel, das ist leider bei vielen anderen Labels genauso.

Ich gehe extrem gerne shoppen, aber ich hasse es, Hosen zu kaufen! Ich brauche Inch-Weite 38, habe starke Waden und einen flachen Hintern. Dazu kommen – für meine Körpergröße – kurze Beine (Inchlänge 32). Unter diesen Voraussetzungen eine Hose zu finden, die richtige gut sitzt, ist eine Herausforderung!

Hemden kaufen ist auch oft kein Spaß. Bei Freizeithemden geht das ja noch, aber bei Anzug-Hemden wird es schwierig, da ich Kragenweite 47/48 brauche, da sitzt das Hemd dann oft wie ein Sack. Tipp hierzu: Hemd in Slim Fit probieren, aber in einer Kragenweite größer als sonst. Da sitzt das Hemd dann nicht so wie ein Sack.

Wunsch an Marken und Designer

Ich würde mich sehr freuen, wenn es das „ganz normale Sortiment“ bei Kaufhäusern oder Ketten auch in den großen Größen geben würde. Einige Labels wie z.B. Asos, H&M oder Zara haben das für Frauen schon verstanden und umgesetzt. Hier gibt es eigene Linien mit modischen Klamotten in großen Größen. Für Männer fehlt das leider noch.

Bei den Spezialanbietern (egal ob Geschäfte in den Einkaufsstraßen oder in Onlineshops) ist die Herrenmode oft auf Basics begrenzt und selten etwas für die jüngere Zielgruppe. Das ändert sich zum Glück aber so langsam und man bekommt auch stylish Teile im Plus Size Format.

Pflege, Beauty & Co.

Mein absoluter Lieblingsduft ist Terre d´Hermès, kräftig und markant. Fürs Gesicht nutze ich Biotherm Homme Aquapower und Biotherm Homme Total Recharge Eye. Ich mag einfach den cleanen und frischen Geruch der Produkte. Es geht sicher auch günstiger mit z.B. den Produkten von L´Oréal Men Expert oder Balea MEN. Aber mit den Biotherm Produkten habe ich das Gefühl mir was zu gönnen.

Ich liebe meinen Bart – trage auch seit meinem Abi 1997 mal mehr, mal weniger Gesichtspelz – und was man liebt, muss gehegt und gepflegt werden. Dazu Benutze ich ein Bartöl, eine Bartbürste und ein besonderes Waschgel. Hier wechsele ich immer mal wieder zwischen den verschiedenen Marken, gerade ist mein Lieblingsöl von Proraso, mein Waschgel ist von Bartpracht. Bei den Bartbürsten gibt es auch etwas in jeder Preislage, ich habe ein ganz einfaches Modell.

 

 

You Might Also Like