Jetzt spinnt er total und schreibt auch noch über Herrenhandtaschen… hm… mag sein, aber ich finde die Teile echt ganz praktisch! Ich schleppe tagsüber so viel Kram mit mir herum, dass ich seit Jahren (ok…es sind mittlerweile Jahrzehnte…) immer eine Messenger-Bag oder einen Rucksack trage, da ich es schon nervig finde alleine nur Geldbeutel, Smartphone und Kippen in den Hosentaschen unterbringen zu müssen. Das stört mich einfach!
Vor ein paar Monaten habe ich mir die ersten „Aktenmappe“ (die etwas kerligere Bezeichnung für die größeren Modelle) bei Zara gekauft, seit dem sind noch drei andere dazu gekommen… drei dieser Stücke möchte ich dir in diesem Beitrag vorstellen – natürlich habe ich jeweils ein passenden Outfit an, bzw. trage die passende Tasche zum Outfit. 🙂 Die vierte Clutch ist eine ganz simple, schwarze Mappe, genauso wie die mit den Nieten, nur eben ohne jegliche Verzierung – die passt zu jedem Outfit!
Für mich sind die Clutches ein weiteres Accessoire, mit dem du ein Outfit unterstreichen und den Look perfektionieren kannst. Da sicher viele auf die Tasche schauen werden wenn du eine trägst (sieht man ja nicht sooo oft…), habe ich noch einen drauf gesetzt und trage zu jeder Tasche noch ein farblich abgestimmtes Armband.
Look 1 ist die rockige Grunge-Variante (das Revival von Grunge wird modisch ein großes Thema dieses Jahr, wie fast alles aus den 90ern). Zu Karohemd und Jeans-Weste mit Patches trage ich eine zur Clutch umfunktionierte Aktenmappe mit Stickerei und Nieten. Und ja… diese Tasche war tatsächliche als Herren-Accessoire im Shop, wie alle hier vorgestellten Modelle! Oft werden sie Aktenmappen genannt (das sind die größeren Taschen ja auch), aber auch die Begriffe Portefeuille, Pouch oder Pochtet kommen vor.
Zusammen mit Boots und dem restlichen Outfit ein komplett runder Gesamt-Look.
Die zweite Tasche habe ich mir gegönnt… Sie ist aus einer Sonder-Edition von Louis Vuitton. Ich bin generell ja kein Label-Fanatiker – aber bei Taschen setzt es bei mir aus und ich habe echt nen Tick für LV Taschen… dafür habe ich kein anderes teueres Hobby… 🙂 Ich wollte jedenfalls unbedingt ein Teil aus der Sonderkollektion und habe mich für diese kleine, praktische Handgelenkstasche entschieden. Da passen wunderbar Geldbeutel, Schlüssel, Handy und Kippen rein. Viele große Marken haben ähnliche Teile im Angebot – wenn du also auf Labels stehst, sind diese kleinen Taschen ein guter Weg, dir etwas von diesem Label zu kaufen, ohne eine ZU große Lücke in dein Shopping-Budget zu sprengen.
Die Sneaker habe ich passend zu den weiß-roten Streifen auf der Tasche gewählt, dazu auch wieder ein passendes Armband und mein Camouflage-Shacket mit Rollkragenpulli. Ein recht wilder Muster-Mix… aber jede Farbe findet sich in andere Teilen wieder und dadurch wird die Sache wieder harmonisch.
Der Dritte Look ist die Business-Variante, bei dem die Aktenmappe auch als solche eingesetzt wird. Völlig unverfänglich also, denn in dem Business-Bereich ist es gang und gäbe eine Mappe dabei zu haben. Da passen ein Block, ein Tablet, Handy und alles Mögliche mit rein. Perfekt z.B. für ein Meeting oder auch für ein Vorstellungsgespräch. Du hast alles am Mann, ohne gleich eine riesige Tasche mit dir herumschleppen zu müssen. Auch viele Laptop-Taschen lassen sich wunderbar dazu zweckentfremden.
Wenn es dann nach der Arbeit direkt zu einem After-Work-Drink geht, hast du keine große, störende Tasche dabei und besonders dieses Modell mit dezentem blauen Camouflage passt hervorragend zum Denim-Suit und den weiß-blauen Sneakern.
Ich habe die Clutches, Mappen, Pouches oder wie auch immer man die Dinger jetzt nennen will nicht immer dabei. Es gibt aber wirklich viele Gelegenheiten, wo sie wirklich perfekt sind – eine große Tasche würde stören, du brauchst trotzdem aber ein paar Sachen bei dir. Einfach den ganzen Krempeln reinwerfen und los gehts. Und wie schon gesagt, sind das wieder Accessoires, die du super mit Schuhen, Armbändern und z.B. auch Mützen kombinieren und farblich abstimmen kannst, um so auch ganz simplen Looks den letzten Schliff zu geben. Sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber es macht Spaß und ist praktisch. Und auch wenn es im Endeffekt eine Clutch ist, ist es doch weit entfernt von den kleinen Täschchen der Ladies. Sei ein Mann und trau dich eine zu tragen – natürlich nur, wenn du Lust drauf hast! Ich bin echt gespannt, ob sich die Dinger mehr durchsetzen und es mehr davon geben wird, oder ob sie bald wieder aus den Kollektionen verschwinden.
Accept your Extra-Inches – love yourself!
Shopping-Links:
- Clutch/Aktenmappe von ASOS – via ASOS (hier…)
- Perlenarmband – via Trendhim (hier…)
- Clutch/Pochette von Louis Vuitton – via Louis Vuitton (hier…)
- Perlenarmband – Trendhim (hier…)
- Clutch/Aktenmappe von Zara (ausverkauft) – ähnlich via Zara (hier…)
- Perlenarmband – via Trendhim (hier…)
Hier geht es zu den jeweiligen Kategorien:
- Gucci Portfolios – via Gucci (hier…)
- MCM Pouches – via MCM (hier…)
- Louis Vuitton Clutches – via Louis Vuitton (hier…)
Follow me! INSTAGRAM & FACEBOOK
p.s.: Das Thema hatte ich an sich für meine Kolumne „#tragbar“ der Online-Ausgabe des MÄNNER-Magazins aufgegriffen: #tragbar: An der Clutch(e)