Plus Size Fashion Plus Size Model

2018
My Year in Fashion

Jahresrückblicke wo man nur hinschaut – da darf mein Review über das Extra-Inches-Plus-Size-Fashion-Jahr 2018 auch nicht fehlen! Ein Rückblick auf meine Highlights und meine Lieblings-Outfits. Von lässigen Casual-Looks bis zu ausgeflippten Outfits gab es 2018 wirklich eine ordentliche Bandbreite an Outfit-Inspirationen die ich hier zeigen konnte.

Besonders an den wilderen Looks kannst du sehen, dass sich etwas tut bei der Plus Size Mode für Männer! Die Industrie nimmt uns mehr und mehr wahr und erkennt, dass auch dicke Jungs Lust auf und Spaß an Mode haben!

Bevor ich dir meine Lieblingsoutfits zeige, möchte ich dir meine ganz persönlichen Highlights präsentieren, denn davon gab es ein paar, die mich sehr stolz gemacht haben!

Highlights 2018

2018 begann mit einem Big Bang, denn ich war auf dem Cover der Online-Ausgabe des Curvy Magazine! Als erster und bisher einziger Mann – ganz dem Anlass entsprechend in High Heels! Eine besondere Ehre und ein tolles Editorial-Shooting, was ich in der Art bisher noch nicht erleben durfte!

Cover The Curvy Magazine Claus

Im April folgte die nächste echt große Sache: Die 7Days Kollektion von Michael Michalsky für Happy Size. Ich war sooo sooo stolz darauf, dass mein Arbeitgeber Happy Size den Mut hatte eine so stylishe und junge Athleisuer-Plus-Size-Kollektion an den Start zu bringen! Noch stolzer war ich, dass ich mit so vielen anderen tollen Plus Size Models den Catwalk beim Launch Event der Kollektion in Hamburg rocken durfte. Ein unvergessliches Erlebnis und eine legendäre Partynacht mit dem Who is Who der Plus Size Community!

MICHALSKY Berlin for Happy Size Plus Size Collection 7 Days designed by Michael Michalsky Citylights Designer

Bereits 2016 und 2017 war ich als Experte Teil der Happy Size Jury bei der RTL2 Castingshow Curvy Supermodel am Start – so auch wieder im vergangenen Jahr in der dritten Staffel der Show. Das leider zum letzten Mal, denn es wird keine vierte Staffel der Show mehr geben (selbst wenn, ich werde spätestens ab dem Sommer nicht mehr für Happy Size arbeiten – dazu am Ende mehr). Ich es extrem schade dass die Curvy Supermodel abgesetzt wird. Ja, das Format wurde kontrovers diskutiert und hatte sicher seine Schwächen. Aber eben auch sehr viel Stärken! Das Thema Plus Size und Curvy (und der Unterschied davon) war plötzlich zur Prime Time im TV vertreten. Außerhalb der Plus Size Bubble und für alle sichtbar. Ich bin mir sicher, dass die Show dafür gesorgt hat, mehr Sichtbarkeit und damit Akzeptanz und Normalität zu erzeugen. Und jede weitere Staffel hätte das Thema weiter vorangebracht.

Meine Kollegin Liz und ich haben am Set wunderbare, selbstbewusste und wunderschöne Kandidatinnen erleben dürfen und haben fünf von ihnen für den Dreh des Videos des bodypositiven Songs „I believe in me“ ausgesucht.

Curvy Supermodel 2018 RTL2 Castingshow Jury Claus Fleissner Elizabeth Boateng Happy Size

Das folgende Highlight hat mich ziemlich umgehauen! Ich bin geplatzt vor stolz als ich auf dem Cover des Mannschaft Magazins gelandet bin! Das Cover der Onlineausgabe des Curvy Magazine war ja schon eine Ehre! Aber ein gedrucktes Magazin mit meinem eigenen Bild darauf in den Händen zu halten war schlichtweg überwältigend! Auf die Bilder des Fotografen Pascal Triponez bin ich extrem stolz. Da ist eine kreative, bunte und wilde Serie entstanden. Eine Fotostrecke die sonst im daily business eines männlichen Plus Size Models nicht vorkommt.

Cover Mannschaft Magazin Claus Fleissner

2018 habe ich mir eine Challenge auferlegt… Ich habe mich zum Tough Mudder angemeldet und wollte das ganze natürlich überleben! 🙂 Ich musste mein Fitness-Level also von quasi Null auf einen adäquaten Stand bringen. Dazu habe ich mir einen Kooperationspartner gesucht – das Meridian Spa und ich bin sehr dankbar für diese Zusammenarbeit, die auch nach dem Tough Mudder weitergeht.

Es wird leider zu oft gesagt, dass dicke Menschen einfach nur faul sind und keinen Sport machen. Ich habe mir bewiesen. Das stimmt nicht und ich habe mir selbst bewiesen dass ich das hinbekomme und habe den Tough Mudder Half gemeistert!

Ich werde sicher kein Langstreckenläufer werden – niemals – aber ich bin viel fitter seit ich wieder trainiere – viel mehr im Gleichgewicht. Das mag besonders daran liegen, dass ich durch das Meridian Spa wieder Yoga für mich entdeckt habe. Das bringt mir so verdammt viel! Yoga und die wertvolle Zeit im Wellness Bereich tun mir so gut und ich werde das selbstverständlich auch 2019 weitermachen!

Tough Mudder Meridian Spa Fitness Plus Size Sport

Ich bin ja immer happy, wenn ich Interviewanfragen bekomme. Das ist natürlich eine tolle Promotion für mich und es ist toll dass Interesse an mir und meiner Arbeit besteht! Aber über eine Tatsache freue ich mich noch mehr: Das Thema Plus Size ist für die Medien interessant und es wird darüber berichtet. Jedes Interview, jede Reportage sorgt dafür, dass auch ein Publikum außerhalb der Plus Size Community erreicht wird und wir so immer mehr gesehen werden.

Einen sehr schönen Beitrag gab es z.B. im Hessische Rundfunk für die Sendung Maintower.

Weitere Interviews, Berichte und Veröffentlichungen findest du in meinem Presse-Bereich. Unter anderem auch meine Kolumnen für die InStyle Men Online. Wieder ein Punkt der mich super Stolz macht! Ein Plus Size Blogger/Model mit einer eigenen Kolumne in einem Mainstream-Hochglanz-Fashion-Magazin für Männer! Das hätte ich mir wirklich nie träumen lassen!

Für all diese Highlights, die ich durch meine Arbeit erleben darf, bin ich sehr dankbar!

Favorite Plus Size Outfits 2018

Jetzt aber Butter bei die Fische und ab zu den Outfits! Es war tatsächlich nicht so ganz einfach jeden Monat nur ein Liebling-Outfit auszuwählen! Deshalb gibt es auch Monate mit zwei Favoriten…

Mir ist bei meinen Postings die Mischung wichtig. Von eher klassischen und casual Outfits bis zu total wilden Stylings will ich dir zeigen, was wir als dicke Männer mit Mode machen können. Das ist mittlerweile ziemlich viel! Spaß an Mode ist mir persönlich super wichtig und ich hoffe, dass ich dir diesen Spaß mit meinem Beiträgen auch näherbringend kann. Dir Inspirationen liefere, die du dann für dich umsetzen kannst.

Besonders meine ausgeflippteren, gewagten Looks polarisieren. Oft sind es aber genau diese Looks, die extrem viel Spaß machen und neue Möglichkeiten aufzeigen, die wir Plus Size Jungs in Sachen Mode haben. Tatsächlich bekomme häufig Fragen zum Thema Business und Business Casual… Ich muss nicht schick ins Büro, daher ist das nicht so ganz mein Thema. Aber ich kann ja zuhören und bin offen für Ideen – also werde ich versuchen, mehr Plus Size Business Outfits vorzustellen.

Highlights aus den Themen Fashion, Modeling und Body Positivity:

Januar: Cleaner Scandi Style ist mein Favorit zum Jahresstart – simple but striking, einfache Schnitte, kein ChiChi und doch mit besonderen Details.

ASOS PLUS Scandi Style Mesh Jumper Knitted Blazer

Februar: Camouflage ist für Männer das, was Leoprint für Frauen ist. Immer da, immer wieder verpönt, aber auch immer wieder voll im Trend! Daher war diese Camo-Kombi mein Februar-Favorit.

Happy Size Camouflage Shirt Bomberjacke

März: Knallige Farben sind schon eine coole Sache! So knallig brauch ich es auch nicht jeden Tag, aber es macht einfach tierisch Spaß auch mal etwas richtig Buntes zu tragen! Bei diesem Outfit war ich total happy, dass ich eine Hose gefunden habe, die genau zum Pulli passt! Völliger Zufall und nicht so zusammen als Outfit geplant. Aber manchmal kommen die Dinge eben einfach zusammen. 🙂

ASOS PLUS Athleisure Plus Size Orange

April: Mustermix aus Streifen und Camouflage – klingt wild, geht aber wunderbar! Ein Outfit dass ich aus der InStyle Men nachgestylt habe, wodurch die InStyle auf mich aufmerksam geworden ist. Die Grundlage für meine Kolumne in der Online-Ausgabe. Ein ganz besonderes Outfit also!

Nachgestylt InStyle Men Style the Look Inspiration Streifen Strapse Camp Camouflage

Mein zweiter Favorit im April war der erste frühlingshafte Look mit kurzen Hosen! Da konnte ja noch niemand ahnen, was für einen Jahrhundertsommer wir vor uns haben!

Jan Vanderstorm Herrenmode XXL Plus Size Fashion Übergröße Claus Fleissner

Mai: Co-Ords mit tropischen Hawaii-Prints  – ich habe wirklich eine kleine Obsession dafür entwickelt. Die Teile sind bunt und wandelbar. Für den Sommer einfach perfekt!

Asos Plus Mix and Match Palm Print Palmen Birkenstock Stetson

Juni: Auf Festivals verbringt man nicht nur eine geile Zeit mit Freunden, sondern kann auch outfit-technisch richtig ausflippen. Einfach nur Jeans und T-Shirt, bunte Kostüme oder coole Looks im Coachella-Style. Alles ist erlaubt solange es dir gefällt!

Claus Fleissner Male Plus Size Festival Look Outfit Southside Coachella ASOS PLUS

Claus Fleissner Male Plus Size Festival Look Outfit Southside Coachella ASOS PLUS

Juli: Bunte Resort-Hemden waren diesen Sommer ein echt großes Thema, und ich habe in den Teilen gelebt! Luftig und bunt! Wie für den Sommer gemacht und „angezogener“ als nur mit einem Tanktop! Das Bild ist außerdem eine tolle Erinnerung an einen wunderschönen Urlaub auf Mallorca!

Hemd Asos Plus Postkarten Motiv Mallorca

August: Noch ein Erinnerungsbild an den Urlaub und noch ein buntes Hemd! Ich habe ja schon geschrieben, dass ich die Teile liebe und oft welche getragen habe in diesem wunderbaren Sommer.

Mallorca Blumenprinz floral ASOS PLUS Hawaii Hemd

September: Im September gibt es wieder zwei Favoriten! Zuerst ein ausgeflipptes Outfit komplett aus Pailletten… das war mein Look für die After Show Party der Plus Size Fashion Days 2018 in Hamburg.

Asos Plus Paillette sequins Party Outfit Plus Size Fashion Days

Das zweite September Highlight war ein Beitrag mit vielen Outfits! Ich war in einer Filiale von engbers shoppen und habe mich dort beraten lassen. Solche Offline-Shopping-Erlebnisse hat man als Mann mit einer großen Größe leider viel zu selten – umso mehr Spaß macht das dann!

Claus Fleissner engbers XXL Shopping Filiale Sulzbach Main Taunus Zentrum MTZ Beratung große Größen

Oktober: College-Style war und ist ein weiteres, großes Fashion-Thema in 2018 gewesen – auch in der Plus Size Männermode! College-Jacken sind ja irgendwie eine Fortführung des Bomberjacken-Trends (der auch 2018 noch nicht abgeflaut ist!). College-Style ist besonders im Herbst eine lässige und trotzdem stylish Sache, deshalb gab es auch mehr als einen Beitrag zu dem Thema. 🙂

College Jacke Style back to University Happy Size Plus Size Fashion

November: Der November war ein besonderer Monat für mich – aber einen Beitrag gab es nicht. Ich hatte es im Vorfeld übertrieben und wollte die Notbremse ziehen. Und das ging – leider – am einfachsten indem ich eine Pause bei genau der Sache eingelegt habe, die mir am meisten Spaß macht: Bei mein Baby Extra-Inches. Warum ich das gemacht habe und wie die Erfahrung war, kannst du unter folgenden Links Nachlesen:

Dezember: Die großen Themen im Dezember sind selbstverständlich Weihnachten und Silvester. Nicht nur die Feiertage an sich, sondern natürlich auch die Frage nach dem Outfit für die diversen Weihnachtsfeiern, Festessen und Parties! Ich habe mich für ein gemütliches aber trotzdem festliches Outfit an Weihnachten und einen echt animalischen Look für Silvester entschieden:

Weihnachtsoutfit engbers Xmas Plus Size

ASOS PLUS Men Leo Print New Years Eve Silvester Outfit Claus Fleissner

Das war als meine Rückblick auf 12 Monate Plus Size Fashion für Männer! Ich hoffe, dass dir das Lesen der Beiträge und vielleicht ja auch das Nachstylen des ein oder anderen Outfits Spaß gemacht hat und freue mich auf die Looks die 2019 auf uns warten! Mode ist eine ständige Veränderung, auch wenn sich Dinge wiederholen. Genauso wie das Leben an sich!

Für mich wird sich 2019 auf jeden Fall jobtechnisch einiges tun… ich habe ja nicht nur den Blog und das Modeln, sondern auch noch meinen ganz klassischen 9-5 Job im Büro. Als Content Manager bei Happy Size. Der Firmenstandort in Frankfurt wird leider geschlossen, also muss ich mir einen neuen Job suchen. Es wird dann sicher auch spannend, wie ich alles wieder neu unter einen Hut bringen werde. Drück mir die Daumen, dass alles gut läuft!

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Erfolg bei den Dingen die du angehst, viel Spaß, Liebe, Anerkennung, Wertschätzung und ruhige Momente für dich!

Accept your Extra-Inches – love yourself!

Follow me! INSTAGRAM FACEBOOK TWITTER

You Might Also Like

Damit du unsere Webseite optimal nutzen kannst, verwenden wir Cookies. Mit dem Besuch unserer Seite gibst du uns deine Einverständnis, Cookies auf deinem Computer zu speichern. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen